Plenum.TV – Das Magazin im Mai 2020 Sendung vom 30. Mai 2020

Das Magazin aus dem Bayerischen Landtag diesmal mit Themen, die in den letzten Monaten etwas untergegangen waren, bzw. erst so richtig aufgetaucht sind: Hate Speech zum Beispiel. Frustrierte Wutbürger fühlen sich z.B. durch Corona erst Recht beschränkt und machen ihrem Ärger Luft. Oft geht das viel zu weit. Wo Gemeinschaft und Zusammenhalt gefragt sind, da ist für Hass und Hetze kein Platz. Im Landtag werden Gegenmassnahmen diskutiert:

Häufig werden Journalisten und Medien diffamiert und in ihrer Arbeit behindert. Fake News und Lügenpresse sind gern genutzte Diffamierungen, insbesondere von Randgruppen der Demokratie. Dem Journalismus kann dabei nur Qualität und Sorgfalt helfen. Meine Kollegin Franziska Troger sprach dazu mit einem der profiliertesten deutschen  Medienmacher Helmut Mark-wort. Dabei geht es um das hohe Gut der Glaubwürdigkeit im Journalismus.

Glaubwürdigkeit, das ist ein Geschenk der Leser und Zuschauer an unsere Berichterstattung. Dafür arbeiten  Tausende von Journalisten  sehr hart und tagtäglich. So, das musste auch auch einmal gesagt werden.

Außerdem: Wo geht’s denn hin im Pfingsturlaub? Adria und Griechenland sind tabu, Schweden hat noch hohe Infektionszahlen und Fliegen geht ja sowieso nicht. Was tun? Urlaub im Freistaat.

Welche bayerischen Urlaubsgegenden empfehlen unsere Abgeordneten?

 

Und: Zum Schluss etwas erfrischendes: Bayerns Schwimmbäder, Erlebnis- und auch die Heilbäder öffnen wieder. Zumindest im Außenbereich. So hat es der Ministerrat beschlossen. Was bedeutet das für die Bürger:

Interview mit dem Vorsitzenden des Bayerischen Heilbäderverbandes, MdL Klaus Holetschek