Plenum.TV – Das Magazin im Februar 2021 für Schwaben

Das waren die Themen im Februar 2021:

Bereits 2017 wurden finanzielle Ungereimtheiten um die Einrichtung der Außenstelle Nürnberg des Deutschen Museums bekannt. Warum wurde das Areal langfristig und vergleichsweise teuer angemietet? Und was haben Parteispenden des Vermieters damit zu tun? Sehen die Abgeordneten Aufklärungsbedarf?

Die Gastronomie, weite Teile des Einzelhandels, aber auch die Kulturbranche erleben aufgrund der Corona-Beschränkungen derzeit harte Zeiten. Noch ist nicht absehbar, wann viele Betriebe wieder öffnen dürfen. Für Hoffnung und Perspektive könnten moderne Technologien sorgen. Denn auf dem Markt gibt es bereits digitale Lösungen, um z.B. den Einlass zu Veranstaltungen effizienter zu kontrollieren. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der ja Öffnungsperspektiven für viele Branchen fordert, hat sich jetzt in München über den neusten Stand digitaler Technik informiert.

Fieberscanner, Maskenerkennung – einige Beispiele dazu haben Sie eben gesehen. Künftig könnten eventuell auch KI und Apps zum Einsatz kommen, um Geimpften flott und einfach den Zugang zu Live-Events zu ermöglichen. Was halten die Abgeordneten vom Einsatz technischer Innovationen, um wieder mehr live statt online erleben zu können?

Start-Ups und Wirtschafts-Investitionen sollen die Wirtschaft in Coronazeiten wieder ankurbeln. Ein Antrag im Parlament forderte nun auch die Eindämmung von bürokratischen Hürden. Zumindest während der Pandemie. Nun dienen Gesetze und Regelwerke i.d.R. der öffentlichen Ordnung. Soll dieses Regelwerk umgangen werden, um Konjunkturanreize zu schaffen?