Plenum.TV – Das Magazin im Juni 2020 Sendung vom 27. Juni 2020

Die Themen dieses Magazines:

Die Stadt Nürnberg bewirbt sich um die deutsche Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2025. Die Entscheidung fällt zwischen Chemnitz, Magdeburg, Hannover und Hildesheim. Der Titel bringt eine Menge Kulturevents und internationale Beachtung nach Bayern. Schließlich gab es in dreissig Jahren nur drei Städte, die diesen Titel tragen durften.Dazu auch ein Interview mit Helmut Markwort, der einige Jahre in Nürnberg als Chefredakteur und Gründer von Radio GONG arbeitete.

Außerdem: Schon im Jahr 2007 offenbarte eine bundesweite Pandemie-Übung große Mängel in der Bekämpfung einer Viruswelle. Katastrophale Missstände in der Koordination, schlecht bis gar nicht vorbereitete Gesundheitseinrichtungen. Vom Behörden-Wirrwarr ganz zu schweigen. Kein Wunder, dass der Abschlussbericht nur zum Teil veröffentlicht wurde. Im Parlament wurde jetzt beantragt diesen Abschlussbericht vollständig zu veröffentlichen. Zum Abschluss noch ein ganz persönlicher Tipp zur Corona-Abwehr. Er kommt vom Abgeordneten Klaus Adelt. Sehen Sie mal, wie modisch und clever sich manche Abgeordneten vor Viren schützen.