PLENUM.TV vom 07.04.2016 auf RegioTV

 

Die Themen diesmal:

  •  Die „Panama Papers“ machen deutlich, dass im Zusammenhang mit Geldanlagen in Steueroasen und Briefkastenfirmen mehr Transparenz erforderlich ist. Auch die SPD fordert eine umfassende Aufklärung, vor allem in Bezug auf die damals noch staatliche Bayerische Landesbank, welche ebenfalls in den Dokumenten rund um das System von Briefkastenfirmen in Panama auftaucht. Wie ist das weitere Vorgehen?
  • Aktuelle Stunde: „Atomrisiko verkleinern – Gundremmingen abschalten. Thüringer Strombrücke macht schnelleren Ausstieg möglich.“Die Strombrücken aus dem Nord-Osten sind schon länger im Gespräch, konkrete Bauvorhaben haben aber noch nicht angefangen. Mittlerweile spricht man von Erdverkabelung, statt großer Trassen. Wie ist der Stand in Bezug auf die Stromversorgung Bayerns durch Stromtrassen und ist ein planmäßiger Atomausstieg noch realisierbar?

Moderation: Maximilian von Rossek