Plenum TV für TVOberfranken am 08.05.19

Die Themen:

  • Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ brachte Artensterben und Biodiversität ins öffentliche Bewusstsein. Aber wie steht es um die Wirksamkeit?
  • Das wachsende politische Interesse junger Menschen führt immer wieder zu der Diskussion, das aktive Wahlrecht von 18 Jahren auf 16 Jahre zu erweitern. Diese Forderung wurde in drei Gesetzesanträgen für das Wahlrecht bei Landtags- und Kommunalwahlen sowie bei Bürger- und Volksbegehren geäußert.
  • Europa wirkt sich in den Regionen der Mitgliedsstaaten auf unterschiedliche Weise aus: Förderprojekte, Modellprojekte, Infrastrukturen, Arbeitnehmerfreizügigkeit, Wegfall von Binnenzöllen. Welche Vorteile bringt Europa also in welchen Regionen und wo gibt es Nachteile oder auch Verbesserungsbedarf?

Moderation: Sylvia Bommes