PLENUM.TV für münchen.tv, 23. Februar 2024

Unser erstes Thema befasst sich mit der schwierigen Finanzlage der Tierheime im Freistaat. Viele Kommunen haben die sogenannte Fundtierpauschale seit Jahren nicht erhöht. Und staatliche Förderung wird kaum von den Tierheimen und ihren Ehrenamtlichen abgerufen, weil die Antragstellung für viele Menschen undurchschaubar kompliziert ist. Was sagen die Abgeordneten dazu?

Weiter geht es mit unserer Medikamentenversorgung. Nicht erst seit Corona ist diese in einer Krise. Wesentliche Hersteller von Arzneimitteln haben ihre Produktionsstätten ins außereuropäische Ausland verlagert. Ein Antrag fordert nun, die Lieferengpässe zu beseitigen und die „Innovationsfähigkeit“ heimischer Pharmaunternehmen zu verbessern.

 

Redaktion: Dr. Uwe Brückner, Charlotte Göbel, Margarethe Stadlbauer
Kamera & Schnitt: Michael Sandorov, Thomas Teutsch
Moderation: Charlotte Göbel