Plenum.TV – Das Magazin im September Sendung vom 26. September 2020

Auch die Medienwelt steht mitten in einem Umbruch. Schon seit langem. Etablierte Geschäftsmodelle und Marktstrukturen stehen in Frage. Seitdem große internationale Konzerne, wie amazon, facebook, google und microsoft mit dem sog. Content  Geschäfte machen, müssen sich heimische Sender und Verlage, Redaktionen und Agenturen neu aufstellen. Auch die bayerische Medienaufsicht erhält neue digitale Aufgaben. Geregelt wird das im neuen Bayer. Mediengesetz. Bayerns Parlamentarier nutzen dabei die Gelegenheit, um auf die Vielfalt und Zuverlässigkeit der elektronischen Lokalmedien, insbesondere Regional-TV hinzuweisen.

Jeweils am Ende der Sommerpause rüsten sich die Fraktionen im Landtag mit neuen Themen und Argumenten für die politische Auseinandersetzung. Das nennt sich Klausur und ist sozusagen geheim. Die Presse darf dennoch berichten. Wie z.B. über die Herbstklausur der CSU.

Transformation und soziale, ökologische Erneuerung. Themen, die die SPD Landtagsfraktion in Ihrer Klausur unter anderem aufgegriffen hatte.

Die Fraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN beklagt nicht nur den Stillstand der Windkraft in Bayern. Dort lotet man die Wege aus zu einer  anderen  Mobilität. Die Wirtschaftswende soll sozial und klimabewusst von statten gehen.

Als Juniorpartner der CSU in der Regierung sind die Freien Wähler oft ein Zünglein an der Waage. Wo kann man eigene Akzente setzen, und wie weit ist die CSU flexibel? Wir waren bei der Klausur der Freien dabei.

Soweit das Plenum-Magazin im September. Der Politbetrieb ist mittlerweile wieder voll angelaufen. Und schon in zwei Wochen sehen wir uns wieder. Dann mit Stimmen und Positionen aus der Plenarsitzung im Bayerischen Landtag.