Komplettinterview mit Margarete Bause, Grüne, am 19.05.17

Die Themen:

– Ministerin Emilia Müller hat den Sozialbericht Bayern vorgestellt: Bayern sei bei allen Kennziffern auf dem Weg nach vorne. Wie schätzen die Abgeordneten die soziale Lage in Bayern ein?

– Touristisch genutzter Wohnraum steht zu oft leer. Die CSU-Fraktion Privat- und Kleinvermieter ertüchtigen ihre Ferienwohnungen besser auszulasten.  Der Freistaat soll ein umfassendes Beratungsangebot für Übernachtungsbetriebe sicherstellen (Drs. 17/16020). Wie kommt dieser Vorschlag im Landtag an?

-Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum knapp abgelaufen ist, können in den meisten Fällen bedenkenlos verzehrt werden. Doch wie sieht es aus wenn diese Lebensmittel weitergegeben werden sollen? Rechtliche Vorschriften und Bedingungen bezüglich der Verbrauchersicherheit in Bayern erschweren dies. (Drs. 17/15735)
Wie kann im gesetzlichen Rahmen die Lebensmittelverschwendung in Bayern verhindert werden?