Komplettinterview für Plenum.TV mit Eric Beißwenger, CSU, vom 05.07.2019

Die Themen:

 

  1. Das Klima und auch Käfer schaden den bayerischen Wäldern enorm. Es gibt bereits regional Hilfsmaßnahmen die ergriffen werden, um den heimatlichen Bestand erfolgreich zu sichern und zu schützen.
  2. Laut WHO erreicht die zweite Masern-Impfung nicht das Mindestziel von 95 Prozent. Um einen Impfschutz zu garantieren, sei diese zweite Impfung allerdings wichtig. Im Gespräch ist auf der einen Seite eine Impfpflicht an Schulen und auf der anderen Seite mehr Investition in Aufklärungsarbeit.
  3. In der Begründung der CSU (Drs. 18/1759) heißt es: „Krebs ist die zweithäufigste Todesursache nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen […]“. Es wird viel in die Krebsforschung investiert und daran gearbeitet, Heilungsmethoden zu finden oder zu verbessern. Eine Bündelung dieser Bemühungen auf europäischer Ebene könnte daher der nächste Schritt sein, um das Vorgehen gegen Krebs besser zu koordinieren, zu organisieren und vor allem schnellere Fortschritte zu ermöglichen.