Interview mit Ruth Müller, SPD, 2. März 2023

Die Hälfte der bayerischen Volksvertreter sollen zukünftig Frauen sein. Derzeit sind im Landtag 73% der Abgeordneten männlich. Ein Antrag fordert eine entsprechende Änderung der bayerischen Verfassung und des Landeswahlgesetzes. Das sogenannte „Hälfte der Macht-Gesetz“ will umsetzen, was die Mehrheit der großen und kleinen Parteien nicht zu Stande bringt. Was sagen die Abgeordneten dazu?

Wer einen Hausarzt in Bayern hat, der kann sich glücklich schätzen. Besonders auf dem Land. Hausärzte werden immer älter, Nachfolger sind gesucht. Daher sollen Hausärzte jetzt für jeden neuen Patienten, den sie aufnehmen belohnt werden. Sozusagen Kopfgeld?

Der Münchner Stadtrat hat am Mittwoch die Einführung einer Übernachtungssteuer für Hotelgäste beschlossen. Konkret geht es in München um fünf Prozent, die volljährige Hotelgäste künftig auf ihren Übernachtungspreis obendrauf zahlen sollen. In anderen Städten in Deutschland gibt es eine solche Übernachtungssteuer schon, in Bayern wäre München hingegen die erste