Interview mit Martin Wagle, CSU, 7. März 2023

Die Aktuelle Stunde wurde im Rahmen der 138. Plenarsitzung von der Grünen Fraktion vorgeschlagen. Thema: „Uniper-Wasserkraft: Bayerns blaues Gold in die Hand der Bürger*innen zurückholen“. Wie bewerten die Abgeordneten diese Forderung? Sollten die Wasserkraftwerke wieder in öffentliche Hand überführt werden?

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist zwingende Vorgabe der bayerischen Verfassung. Aber nicht so ganz! Laut Gleichstellungsbericht verdienen Frauen noch immer deutlich weniger, nur 11% arbeiten in Führungspositionen. Ein Antrag fordert nun eine Neufassung dieses Gleichstellungsgesetzes.

Ein Antrag der CSU und der FREIEN WÄHLER fordert, die nachhaltige Bewirtschaftung von Bayerns Wäldern nicht weiter zu beschränken. Sind die Abgeordneten dafür, dass keine weiteren Vorschriften/Verschärfungen der Auflage an Art und Unterhalt der Bayerischen Staatsforsten von Berlin aus bestimmt werden?